Samstag, 25. Mai 2013

DSM V - Wo enden normale seelische Probleme, wo beginnt Krankheit?

Die fünfte Bibel
Süddeutsche Zeitung 21.5.2013 Link

"Psychische Krankheiten In den USA ist der neue Diagnosekatalog für psychische Erkrankungen erschienen. Das Handbuch ist eines der wichtigsten Referenzwerke für Ärzte, Krankenkassen, Pharmafirmen. Die Änderungen werden auch in Deutschland zu spüren sein, wo ohnehin viel von einer Zunahme psychischer Probleme die Rede ist. Kritiker warnen vor einer Pathologisierung natürlichen Verhaltens.

"Seit Jahrzehnten bestimmen zwei Diagnosekataloge weltweit, was als psychische Störung gilt. Um das nun in den USA vorgestellte DSM-5-Handbuch gibt es heftigen Streit. Die Kernfrage lautet: Wo enden normale seelische Probleme, wo beginnt Krankheit?"

Besonders bedenklich: die massiven Interessenkonflikte der Mitglieder der Arbeitsgruppen.
Dazu auch: "Bipolar gestört? Sie sind so was von normal" Link
 

Keine Kommentare: