Sonntag, 25. März 2018

Wie steht es um die Gesundheit der Kinder in Deutschland?

Das Robert Koch Institut hat neue Ergebnisse der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KiGGS) veröffentlicht.
Für die KiGGS-Studie von 2003 bis 2006 wurden 17.641 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren in 167 Orten untersucht und gemeinsam mit ihren Eltern befragt und 2014-2017 erneut untersucht und befragt.

Die aktuelle Untersuchung wurde von 2014 bis 2017 wiederum an 167 Orten durchgeführt, mit 10.853 Teilnehmenden aus der ersten Studie und einer neuen Stichprobe 0- bis 17-Jähriger (15.023).
Die Verlaufsdaten der ersten Gruppe sowie die Ergebnisse der neuen Gruppe wurden jetzt veröffentlicht.

Pressemitteilung des RKI Link
Pressemappe Link mit u.a. Links zu einer
Kurzfassung Link und 
ausführlichen Darstellung im Journal für Health Monitoring Link.

Für die erste KiGGS-Studie wurde jedes 700. Kind in Deutschland zufällig ausgewählt. Dazu zählt mein mittlerer Sohn, mit dem ich ca. 2004 im Regensburger Gesundheitsamt an der Untersuchung teilgenommen habe. 



Keine Kommentare: